Dokumentarfilme

Der Champagner Spion

2007
Ein Film von Nadav Schirman

Eine Koproduktion von LICHTBLICK FILM und July August Productions
In Koproduktion mit ZDF/ arte
In Zusammenarbeit mit Filmstiftung NRW, New Israeli Foundation for Cinema

Weltvertrieb: Film Transit International (http://www.filmstransit.com/)

90 Minuten / Stereo / Farbe / Digi Beta

SYNOPSIS
Oded ist zwölf Jahre alt, als sein Vater ihm Anfang der 60er Jahre anvertraut, dass er als Agent des israelischen Geheimdienstes ‚Mossad’ arbeitet. Er dürfe das aber niemandem erzählen, weil sein Leben davon abhänge. Unter dem Decknamen Wolfgang Lotz verlässt der Vater seine Familie, um in Kairo deutsche Wissenschaftler auszuspionieren, die für Ägypten Raketen gegen Israel entwickeln.

Zwei Jahre später werden Odeds schlimmste Befürchtungen wahr: Sein Vater wird verhaftet und mit der Todesstrafe bedroht. In den Fernsehnachrichten sind Bilder vom Prozess zu sehen, dort taucht an Lotz’ Seite eine junge Ehefrau auf. Sie ist aber definitiv nicht Odeds Mutter...

40 Jahre später bricht Oded sein langes Schweigegelübde. Er taucht nochmals ein in die dunkle Geschichte seines Vaters und berichtet vom Preis, den seine Familie im Schattenreich des Geheimdienstes zahlte. Zum ersten Mal stellen sich auch Mossad-Chefs der Kamera und enthüllen den einzigartigen Fall von Wolfgang Lotz, „Der Champagner Spion“, der seiner eigenen Legende erlag.

TEAM
Buch/Regie: Nadav Schirman
Produzenten Israel: Eilon Ratzkovsky, Koby Gal-Raday
Produzent Deutschland: Carl-Ludwig Rettinger
Redaktion: ZDF/arte - Hans Robert Eisenhauer
Kamera: Itai Neeman
Sound: Issachar Vishnia
Sounddesign: Gil Toren
Schnitt: Joelle Alexis
Musik: Ran Bagno


URAUFFÜHRUNG
Doc Aviv International Film Festival 2007

FESTIVALS / PREISE
Jury Award beim Doc Aviv International Film Festival
Best Documentary Israeli Film Academy Awards
4 Awards bei den Israeli Documentary Forum Awards (Best Production, Best Editing, Best Original Score, Best Soundtrack)
Nominierung Best Documentary Prix Arte bei den European Film Awards
John Schlesinger Award
Palm Springs IFF
Specia Prize Editing, Riverrun Festival

Seattle IFF
Vancouver IFF
Los Angeles IFF
London BFI
DOK Leipzig
IDFA
Copenhagen IFF