Dokumentarfilme

THE SUBSTANCE – Albert Hofmann's LSD

2011
ein Film von Martin Witz

Eine Produktion von Venturafilm
In Koproduktion mit RSI-Radiotelevisione svizzera, Teleclub, LICHTBLICK FILM, Spotlight Media Productions

Verleih Deutschland: Mindjazz Pictures
Verleih Schweiz: Frenetic
Weltvertrieb: Autlook Filmsales

35mm, HD / 89 Min / Farbe & b/w

SYNOPSIS
The Substance erzählt die LSD-Story von ihren Anfängen bis heute. Der Schweizer Wissenschaftler Albert Hofmann entdeckt im Frühjahr 1943, mitten im Krieg, in seinem Basler Forschungslabor per Zufall eine bisher unbekannte Substanz. Nach einem gewagten Selbstversuch begreift er schnell, dass er es mit einem extrem potenten Wirkstoff zu tun hat – einer rätselhaften Substanz die unsere Wahrnehmung verändert: LSD. Zu diesem Zeitpunkt weiss er noch nicht, dass sein Sorgenkind, wie er die Substanz später nennt, die Welt verändern wird.

The Substance – ein filmischer Trip durch sechs Jahrzehnte. Eine Schatz-Truhe voll wunderbarem (teils unveröffentlichtem) Filmmaterial aus über 50 Film-Archiven, von Prag bis San Francisco. Eine Zeitreise, die an den legendären Dokumentarfilm “Atomic Café” erinnert, nur geht es hier um die ‘Atombombe des Geistes’.

Die alten Helden der Gegenkultur: Tim Leary, Jimi Hendrix, The Grateful Dead, plötzlich stehen sie alle wieder da. Doch im Grunde sind es die anderen, die unbekannteren und überraschenden Elemente der LSD-Story, welche The Substance zu einer abenteuerlichen Reise machen: die Geheimdienste, das Militär, die moderne Hirnforschung, die Psychiater...

Mit ihren High-Tech Verfahren kann die Hirnforschung heute exakt nachweisen, wo in unserem Hirn die halluzinogenen Substanzen wirken ; sie kann dem Hirn und der Droge buchstäblich bei der Arbeit zuschauen ...

Aber das Rätsel LSD ist damit nicht kleiner geworden. Nach wie vor weiss niemand genau, wie die Substanz in der menschlichen Psyche ihre verblüffende Wirkung erzielt. Und warum viele, die LSD nehmen, sich plötzlich so tief verbunden fühlen mit der Natur, mit der Schöpfung, der Transzendenz. Alles nur Chemie und Trugschluss? Oder eben doch Türöffner in eine spirituelle Welt, die uns normalerweise verschlossen bleibt? Wird LSD in Zukunft vielleicht doch noch zu dem Heilmittel, als das es Albert Hofmann immer gesehen hat ? Das Einzige was man über die Wirkung des LSD mit Sicherheit sagen kann: Das Geheimnis ist riesig, ähnlich wie bei der Liebe.

Die Geschichte rund um den schrägsten Exportartikel der Schweiz wird von Albert Hofmann selber kommentiert – ein letztes langes Interview.

TEAM
Buch/Regie: Martin Witz
Produzenten: Elda Guidinetti, Andres Pfaeffli
Koproduzenten: Carl-Ludwig Rettinger, Peter Luisi
Redaktion: Ilvana Bezzola Rigonlini, Luisella Realini
Kamera: Pio Corradi
Schnitt: Stefan Kälin
Ton USA/CH: Russ Jaquith, Balthasar Jucker
Musik: Marcel Vaid

URAUFFÜHRUNG
Locarno International Film Festival 2011

FESTIVALS / PREISE
Nomination Best Documentary Film: Swiss Film Prize Quartz 2012
DOK Leipzig
Sevilla - European Film Festival
Kasseler Dok Fest
Leeds International Film Festival
Festival dei Popoli Firenze
Solothurner Filmtage
Filmfestival Max Ophüls Preis
IDFA Amsterdam