Spielfilme

ZWEIER OHNE

2008
ein Film von Jobst Christian Oetzmann
nach der gleichnamigen Novelle von Dirk Kurbjuweit

Eine Produktion von LICHTBLICK FILM
In Koproduktion mit filmpool und WDR
In Zusammenarbeit mit Filmstiftung NRW, DFFF, HessenInvest

Verleih: Stardust Filmverleih


35mm / 90 Minuten / Dolby Digital / Farbe

SYNOPSIS
Der 17jährige Ludwig (Jakob Matschenz) ist neu in der Klasse. Ein markanter, hellblonder Typ, der sofort den Spott seiner Mitschüler auf sich zieht. Ludwig war vom Internat geflogen, weil er sich von einer Eisenbahnbrücke abgeseilt hatte. „Ein verdammter Spinner“ erzählen sie sich.

Nur Johann (Tino Mewes), der schon lange auf der Suche nach einem echten Freund ist, fühlt sich instinktiv zu ihm hin gezogen. Schon bald besucht er Ludwig, der mit seinem Vater (Peter Harting) und Schwester Vera (Sophie Rogall) in einem ehemaligen Bauernhof lebt. Der Vater, ein ehemaliger Motorrad-Rennfahrer, betreibt hier eine Reparaturwerkstatt. Über dem Hof wölbt sich eine riesige, nie fertig gestellte Autobahnbrücke. Eine Bauruine, von der sich immer wieder Lebensmüde in die Tiefe stürzen. Schon in der ersten Nacht, die Johann bei seinem neuen Freund verbringt, sucht ein junges Mädchen dort seinen Tod.

Dieses Erlebnis und das gemeinsame Rudern im „Zweier ohne Steuermann“ schweißt Ludwig und Johann zu einem verschworenen Team zusammen, das sich mit Disziplin und Ausdauer an die Spitze kämpft. „Man muss das Gleiche denken und fühlen“ sagt Ludwig, als sie auf dem Pausenhof feststellen, dass ihnen dasselbe Mädchen gefällt. Auf Ludwigs Initiative hin schlafen die Beiden an einem Abend nacheinander mit ihrer Mitschülerin Josefine (Alexandra Schalaudek). Doch was für Johann zur großen Erfahrung wird, hinterlässt bei Ludwig nur eine emotionale Leerstelle.

Hier öffnet sich der Zwiespalt Ihrer Freundschaft: Ludwig fordert eine immer enger werdende Gemeinsamkeit, die als Ideal ein Dasein als Zwillings-Paar anstrebt. Niemand soll zwischen ihnen stehen. Schon gar nicht Josefina, das Mädchen aus der gemeinsamen Nacht. Auch für Johann ist dieser Zweierbund etwas ganz besonderes. Doch er bleibt offen für andere Einflüsse und Erfahrungen.

Bei den Ruder-Wettkämpfen tauchen plötzlich echte Zwillinge aus Potsdam auf, die zu ihren schärfsten Konkurrenten werden. Nach einer ersten Niederlage gegen die Potsdamer verschärfen sie die gemeinsamen Anstrengungen. Sie scheren sich die Haare raspelkurz und beginnen im Einheitsdress ein hartes Aufbauprogramm mit Kraftraum, Langlauf und 10-Kilometer-Rudern. An manchen Trainingstagen kann man Johann und Ludwig kaum noch voneinander unterscheiden.

Eine siegreiche Revanche versetzt die Beiden in Hochstimmung. Für den Augenblick halten sie sich für unschlagbar. Komisch nur, dass Ludwig zunehmend aggressiver auf seine Umwelt reagiert. Johann dagegen entwickelt Gefühle für Ludwigs Schwester Vera. Nach einer zärtlichen Begegnung kommt es zur ersten Liebesnacht. Aus Angst, Ludwig zu verletzen, verschweigen Johann und Vera die aufkeimende Beziehung.

Ludwig und Johann verbringen ihre Zeit zwischen Werkstatt und Ruderstrecke. Sie restaurieren eine alte Triumph-Maschine und freuen sich auf den 18. Geburtstag von Ludwig, wenn dieser endlich seinen Führerschein machen kann. Vera und Johann treffen sich weiterhin heimlich. Johann ist glücklich in diesem Sommer. Doch er muss auch mit ansehen, wie Ludwigs Launen immer unberechenbarer werden. Als Ludwig einen von der Brücke gesprungenen Selbstmörder wie ein Kultobjekt im Wald versteckt, macht sich Johann erstmals ernsthafte Sorgen.

Und Ludwig weiß längst von Johanns Liebe zu Vera. Und reagiert auf seine Art. Als die Landesmeisterschaften im Rudern näher rücken, ist das beinharte Zweier-ohne-Duell mit den Potsdamern für ihn kaum mehr als ein Etappenziel. Es geht nach wie vor um den großen Sieg. Doch Ludwig verfolgt längst einen Plan für eine letzte, noch größere Gemeinsamkeit...

CAST
Tino Mewes
Jacob Matschenz
Sophie Rogall
Alexandra Schalaudek
Peter Harting
Lena Stolze

TEAM
Buch / Regie: Jobst Christian Oetzmann
nach der gleichnamigen Novelle von Dirk Kurbjuweit
Produzent: Joachim Ortmanns
Koproduzentin: Iris Kiefer
Redaktion: WDR – Michael André
Herstellungsleitung: Christian Fürst
Kamera: Tomas Erhart
Ton: Sylvain Rémy
Montage: Cosima Schnell
Szenenbild: Peter Menne
Kostüm: Annegret Stößel
Maske: Friederike Weber, Stephanie Däbritz
Casting: Maria Schwarz
Musik: Dieter Schleip

KINOSTART
16. Oktober 2008

FESTIVALS / PREISE
2009
Göteborg International Film Festival

2008
Freiburg Filmfest
Biberacher Filmfestspiele
Jugendfilmfestival Schlingel Chemnitz
Kinder- und Jugendfilmfest Bielefeld
Jugendfilmfest Oberhausen