Spielfilme

DIE FRAU, DIE AN DR. FABIAN ZWEIFELTE

2001
ein Film von Andi Rogenhagen

Eine Produktion von LICHTBLICK FILM
In Koproduktion mit WDR und arte
In Zusammenarbeit mit Filmstiftung NRW

35mm / 91 Minuten / Dolby SR / Farbe

SYNOPSIS
Die Ruhrmetropole Dortmund im Sommer. Hitze. Paul (Robert Glatzeder), seit mehreren Jahren Medizinstudent im ersten Semester, hat das Partyleben langsam satt. Eigentlich will er wieder studieren. Und sein Job als Gelegenheitsdealer für Ingo (Alexander Strobele) und dessen jüngeren Halbbruder 'Super' (Steffen Schult) wird ihm langsam zu heiß. Da unterbreiten ihm die beiden Brüder ein lukratives Angebot zum Ausstieg: Eine Sendung synthetischer Drogen soll nach Brüssel gefahren werden. Paul nimmt den Auftrag an – und auch eine Kostprobe, die ihn direkt ins Krankenhaus befördert.

Als er erwacht, hat die Nacht-Schwester (Nina Petri in einer Gastrolle) bereits seinen Vater Willi (Dieter Pfaff) informiert. Der denkt sofort an Heroin und sieht rot. Mit seinem Abschleppwagen holt der dickwampige Automechaniker seinen Sohn zurück auf den heimischen Hof im Münsterland. Und sperrt ihn dort zum Drogenentzug in den Hundezwinger. Die väterliche Autowerkstatt scheint herabgewirtschaftet und ähnelt eher einem Schrottplatz. Mutter Maria (Traute Hoess) hat sich bereits vor einem Jahr ins Dorf abgesetzt und dort eine Reinigung eröffnet. Als Paul im Zwinger wieder zu sich kommt, verlangt er tobend seine Freiheit. Doch Vater Willi bleibt stur. Er kauft im Dorfladen einen Arztroman – „Die Frau, die an Dr. Fabian zweifelte“ - und wirft ihn Paul vor die Füße: „Wenn du das auswendig kannst, dann lass ich dich frei!"

In Dortmund wird Paul schon vermisst. Vor allem von seiner Freundin Lena (Lilia Lehner). Als Ingo und Super bei ihr auftauchen und eine Warnung für Paul übermitteln, klingeln bei Lena die Alarmglocken. Obwohl sie nur eine Ahnung hat, wo Paul sein könnte, macht sie sich in ihrem alten Kadett auf den Weg ins Münsterland. Darauf haben Ingo und Super nur gewartet. Sie nehmen die Verfolgung auf.

CAST
Robert Glatzeder
, Dieter Pfaff
Lilia Lehner
Traute Hoess
Alexander Strobele
Steffen Schult
als Gast Nina Petri

TEAM
Buch / Regie: Andi Rogenhagen
Produzenten: Joachim Ortmanns, Carl-Ludwig Rettinger
Redaktion: WDR - Michael André, Arte - Georg Steinert
Produktionsleitung: Christian Fürst
Ton: Fritz Blechschmidt
Schnitt: Gergana Voigt
Kamera: Andreas Höfer
Szenenbild: Peter Menne
Kostüm: Ute Paffendorf
Maske: Ulrike Schäperklaus
Casting: Anja Dihrberg
Musik: Ingo Kays mit Carnival of Souls

URAUFFÜHRUNG
Filmfestival Max Ophüls Preis

FESTIVALS / PREISE
Kinofest Lünen